Das Problem

Workforce-Management.

"Nicht noch ein Messenger, die funktionieren alle nicht."

Klassisches Workforce-Management-Software stößt auf Probleme bei der Nutzerakzeptanz, insbesondere in der Kommunikation mit operativen Bereichen.  Etablierte Tools wie E-Mail oder WhatsApp erscheinen bequemer und schneller. Kommunikationsmodule wie Push-Nachrichten oder Apps werden selten effektiv genutzt.

 

Die Ursache liegt im Menschen. Wir nutzen aus Bequemlichkeit lieber Messenger die wir kennen. Wir installieren ungern auf unseren Handy Software des Arbeitgebers. Und das Wichtigste: wir nutzen Software nur, wenn sie uns einen gefühlten Nutzen bringt.

"Ich würde schätzen, dass wir momentan 5-10x so viele Schichten in derselben Zeit planen können wir zuvor."

Nicolas Jäger, Head of HR Operations Accente Frankfurt

Die Lösung

Ein Ökosystem für Unternehmen und gefühlten Nutzen für die Mitarbeiter.

 

Die Software muss nicht nur den Leistungsumfang eines Workforce-Management-Systems bieten, sondern auch einen gefühlten Nutzen für Mitarbeiter haben, einfach zu bedienen sein, Spaß machen und emotional binden. Daraus ergeben sich ein paar einzigartige Merkmale.

 

Für Unternehmen.

Die Software ist einfach in der Bedienung und kann ohne Schulung intuitiv erlernt werden. Die Software ist eine ProgressiveWebApp und nimmt auf den Geräten der Mitarbeiter keinen Platz weg. Es ist keine Installation notwendig. Das spart dem unternehmen Kosten.

 

Für Mitarbeiter.

Aktive Teilnahme am Planungsprozess ermöglicht Mitarbeitern selbstständiges Planen rund um die Uhr. Neue Aufträge werden ohne nervige Hinweise eingestellt, was die Neugier der Mitarbeiter erhält und die Angst vor dem Verpassen von Informationen steigert – zwei Schlüsselprinzipien bei Social-Media-Anwendungen. Dadurch nutzen 92% der Mitarbeiter SMARTCHILLI freiwillig mindestens einmal pro Woche, 64% sogar täglich. So entsteht ein fester Kommunikationskanal. WhatsApp oder E-Mail werden nicht mehr benötigt.

"Wenn Sie bessere Flugzeuge bauen wollen, fragen Sie nicht Boeing, sondern die Fluggäste."

JOB:DATING

Emotionaler Nutzen

  • Unterstützung des Spieltriebs
  • Wecken von Neugierde
  • Angst, gute Jobs zu verpassen
  • Autonome Entscheidung ohne Druck

Nutzen Unternehmen

  • Effzienzsteigerung: Planungsaufwand wird mit den Mitarbeitern geteilt
  • Geschwindigkeitszunahme
  • Entlastung der Disposition

TASKS

Emotionaler Nutzen

  • Bequemes Einreichen von Aufgaben in der App
  • Sicherheit durch erkennbaren Bearbeitungsstand
  • Wertschätzung durch schnelle Erledigung
  • Vertrauen durch Zuweisung an den richtigen Ansprechpartner

Nutzen Unternehmen

 

  • Reduktion auf einen Kommunikationskanal
  • Archivierbarkeit und Dokumentation
  • klare Verantwortlichkeiten
  • ständige Erreichbarkeit, keine verlorenen WhatsApps mehr

TRACK

Emotionaler Nutzen

  • Vertrauen durch Sichtbarkeit der Zeiten für die Mitarbeiter

Nutzen Unternehmen

 

  • Keine Ausweise für die Mitarbeiter nötig
  • Keine Terminals nötig
  • Echtzeit-Anwesenheit sichtbar
  • Lieferanten werden eingebunden
  • Standortgarantie auch bei wechselnden Einsatzorten (z.B. Foodtrucks)