News

Das COCKPIT II: Wissen ist Macht. Die Forecast

 

Das Update. - Was die Kunden wünschen.

Seit zwei Monaten ist das System jetzt im Test. Wertvolles Feedback wurde von den Piloten geliefert und neue, nützliche Features hinzugefügt.

 

Veranstaltungsattraktivität.

 

Eines ist nicht verhandelbar. Das Pareto-Prinzip. Pareto fand Anfang des 20.ten Jahrhunderts heraus, dass 20% der Familien Italiens 80% des Bodens in Italien besaßen. Diese Regel, auch 80/20 Regel genannt, übertrug er auf die Natur und das Ergebnis war erstaunlich. Er stellte fest, dass 80 % seiner Erbsenernte von nur 20 % seiner Pflanzen stammte. Was heißt das nun für uns? 
Mit nur wenigen Likes oder Dislikes aus dem Event-Dating ist es möglich, zu erkennen, wie attraktiv eine Veranstaltung für das aktuelle Team an Mitarbeitern ist. Je weniger attraktiv um so höher ist das Aufwand, diese Stellen zu besetzen. Deshalb haben wir mittels Quantilenberechnung einen Score entwickelt, der angibt, ob dies Veranstaltung viel oder eher wenig Aufwand machen wird.

A bedeutet dabei, dass diese Veranstaltung leicht zu erfüllen wird und keiner zusätzlichen Aufmerksamkeit bedarf. E bedeutet, dass diese Veranstaltung unattraktiv für die Mitarbeiter ist und Handlungsbedarf besteht.
Ist eine Veranstaltung unattraktiv, muss man die Rahmenbedingungen der Veranstaltung so verbessern, dass sie an Attraktivität zunimmt. Das kann z.B. ein erhöhter Lohn sein. Es kann aber auch eine Änderung der Anfangs- oder Endzeit oder eine Änderung der Kleiderordnung sein. Nicht alles kann über Geld gelöst werden. Vielleicht lohnt es sich aber auch, diese Veranstaltung nicht anzunehmen – und sich auf Erfolg versprechende zu konzentrieren. Erstaunlich viele Veranstaltungen benötigen deutlich weniger Aufmerksamkeit, als die 20%, die deine Aufmerksamkeit und Arbeitsleistung binden.

 

Die Prognose. Reichen meine eigenen Mitarbeiter oder brauche ich Unterstützung?

 

Basierend auf dieser gemessenen Veranstaltungsattraktivität leiten wir eine Prognose für die Zukunft ab: wir errechnen, mit welcher Anzahl an Mitarbeitern du für diese Veranstaltung maximal rechnen kannst. Der Veranstalter weiß nun also genau, wie viele Mitarbeiter er bei Dienstleistern anfragen muss und diese können ihm zeitnah eine zuverlässige Zahl an Mitarbeitern mitteilen, mit der er rechnen kann. Informelles Wissen der Disposition und HR werden also überführt in faktenbasierte, belastbare Daten. Auch E Veranstaltungen können besetzt werden: wenn das Team groß genug ist. - Wenn nicht: siehe oben. 

 

Unterstützung. Dienstleister zur Unterstützung einladen.

 

Das Ergebnis der Prognose war: ich muss als Veranstalter Dienstleister zur Zusammenarbeit einladen können - und diese sollen in Echtzeit in meine Planung einsteigen können.  Das Cockpit ermöglicht es jetzt mit zwei Klicks verbundene Dienstleister zur Zusammenarbeit einzuladen. Im Cockpit sind diese Veranstaltungen als "extern" gekennzeichnet. Die Dienstleister können nun ihrerseits ihre Mitarbeiter zur externen Veranstaltung einladen. Sie können aber keine Parameter der Veranstaltung ändern. 
Der Veranstalter sieht in Echtzeit Mitarbeiter des Dienstleisters und kann so abschätzen, ob er noch Unterstützung braucht, oder nicht. Ändern sich Zeiten oder Orte der Veranstaltung, wird das allen an der Veranstaltung beteiligten Mitarbeitern per Chat-bot mitgeteilt - egal von welcher Unternehmung sie nun kommen. 

 

One more thing. Sichtbarkeit von Veranstaltungen im Event-Dating.

 

Manchmal ist SMARTCHILLI Flow schneller als das Unternehmen, das es nutzt. Eine Veranstaltung von James Blunt für 30 Mitarbeiter war 6 Minuten besetzt. Als die Disposition am nächsten Morgen in das System sah, staunte sie nicht schlecht. Über Nacht waren 10 zusätzliche Mitarbeiter hinzu gekommen.
Damit das für die Zukunft nicht mehr vorkommt, wird eine Veranstaltung automatisch aus dem Event-Dating heruas genommen, wenn diese besetzt ist. Es können keine zusätzlichen Mitarbeiter  mehr liken. Die freien Potentiale entfalten sich auf andere, noch nicht ausgebuchte Veranstaltungen. Sagt ein Mitarbeiter einer voll besetzten Veranstaltung ab, öffnet sich diese automatisch wieder - solange bis sie wieder besetzt ist. 

 

 

Nerdwissen.

Unsere beliebte Rubrik gibt Einblicke in den Erfolg von SMARTCHILLI Flow.

 

1. Engelskreise.

Die Mitarbeiter entscheiden welche Veranstaltung zu ihnen passt- und welche nicht. Sich auf diese zu konzentrieren, die zum Team passen, heißt die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und deren Verweildauer zu erhöhen. Dadurch und durch Empfehlungsmarketing findest du neue Mitarbeiter und diese wiederum ermöglichen es dir, mehr attraktive Veranstaltungen zu akquirieren.

 

2. Pareto anwenden.

Pareto kann man nicht überall anwenden. Im Bereich der Kunst oder der Musik gilt das nicht. Aber erstaunlich viel Arbeit lässt sich einsparen, wenn man die schrulligen 20%, die wenig oder keinen Ertrag bringen, ausmerzt und attraktiver gestaltet. Mehr zu diesem nützlichen Prinzip findest du hier bei wikipedia.

 

3. Die Prognosefunktion gibt Sicherheit.

Die Mitarbeiter haben immer die Möglichkeit, sich umzuentscheiden, bis sie "auf grün" gesetzt sind. Die Prognosefunktion zeigt jederzeit an, ob die Veranstaltung erfüllt werden kann.

 

4. Kreativität bei unattraktiven Veranstaltungen erhöht die Neugierde der Mitarbeiter.

 Statt eine unattraktive Veranstaltung abzusagen, kann es sich lohnen, unter den Mitarbeitern der Veranstaltung Sachpreise auszuloben. Wiederkehrende Veranstaltungen kann man z.B. durch ein Belohnungssystem aufwerten ("Für jeden 5.ten Einsatz erhälst du einen Gutschein/ Sachpreis.").

Zurück